#siegen

leerer IRC-Channel

verkaufsoffener Sonntag in Siegen (2)

Erstellt von Daniel Mohr am Donnerstag 1. Dezember 2011

Da aus gegebenen Anlass wieder enorm viele mit Suchbegriffen wie „verkaufsoffener Sonntag Siegen“ hier landen:

An meiner Grundsätzlichen Meinung von vor 2 Jahren hat sich nichts geändert.
Ok, der NRW-Tag ist Geschichte, der Shopblogger hat keine 24 Stunden mehr am Tag auf (aber aus anderen Gründen), und ob der Rewe in Laasphe immer noch 36 Sonntage im Jahr aufmacht, weiß ich nicht (bin lange nicht in der Ecke gewesen), lt. Internet haben sie jetzt jeden Sonntag von 12-20 Uhr auf.

Eine Stellungnahme der Händler gibt es schon. Eine Stellungnahme der ARGE Klafeld-Geisweid-Dillnhütten wird wohl noch folgen.

Interessant finde ich nur, das der Rat bei diesem Thema wirklich tolle Feste aufs Spiel setzt, sich aber kein bisschen um die Sonntagsflohmärkte schert.

Aufgefallen ist mir, das auch objektiv betrachtet NIEMAND mir gegenüber ein sinnvolles Argument für ein Verbot von verkaufsoffenen Sonntagen vorbringen konnte („Familienfeindlich“ ist kein Argument, das hätte ich gerne spezifiziert).

UPDATE:

Ein offener Brief der ARGE (Arbeitsgemeinschaft der Vereine Klafeld – Geisweid – Dillnhüttten) liegt nun auch vor: Offener Brief auf geisweid.org

Und der Rat der Stadt Kreuztal hat schon gelacht und trotzdem 4 Verkaufsoffene Sonntage für 2012 beschlossen (die nach derzeitigem Stand noch besser besucht sein werden, als die letzten Jahre).