Gut gemeint…..
Erstellt von Daniel Mohr am Samstag 19. Dezember 2009
In irgendeinem Etat war wohl noch ein wenig Geld übrig. Anders lässt es sich kaum erklären, das nach Jahrzehnten, die die Fahrgäste im Regen stehen gelassen wurde, an unserer Bushaltestelle (eine von 2 gleich weit entfernten von unserer Haustür, ich nahm meist die andere, weil da gibts schon immer ein Wartehäuschen) tolle moderne Wartehäuschen gebaut wurden. Und das an einer Haltestelle, die direkt an einem Altenwohnheim liegt, und damit auch recht gut frequentiert ist.
Hierfür wurden auch Erdbauarbeiten durchgeführt, da auf beiden Seiten erstmal Platz für die Häuschen geschaffen werden mußte.
Gleichzeitig wurden die Bordsteine gegen Hochbordsteine ausgetauscht und neue Haltestellenschilder montiert (das übrigens auf der gesamten Linienstrecke L130 Wenscht-Sohlbach-Buchen).
Sieht schick und modern aus, aber trotzdem habe ich da einen kleinen Kritikpunkt. Das Wartehäuschen da im Bild braucht kein Mensch. Da die Busse nahezu alle über die Wenscht zum Freibad (und zur Hälfte dann nach Buchen und zurück) und von da nach Geisweid fahren, halten nahezu alle Busse auf der anderen Seite.
Um genauer zu sein, an dieser Haltestelle halten Werktags maximal 8 Busse, davon 4 morgens im Schülerverkehr und 2 mittags, diese Busse fahren alle nach Buchen und direkt wieder zurück, d.h. halten auch gegenüberliegend auf dem Weg nach Geisweid. Nur 2 Busse am Tag fahren hier ab und dann nach Buchen, aber über Wenscht zurück, nur dann macht es Sinn hier einzusteigen um in den Ort zu fahren. Und das ist überflüssig, da ich dann 25 Minuten unterwegs bin, kann ich auch 30 Minuten warten auf den nächsten Bus, der dann 3 Minuten unterwegs ist.
In Richtung Buchen habe ich noch keinen Menschen einsteigen sehen, niemals, und ich bin wahrlich oft an den Haltestellen vorbei gekommen. Das Häuschen hätte sich also wesentlich besser an einer anderen Haltestelle gemacht, die weiterhin ohne Überdachung auskommen muß.
Insgesamt finde ich aber positiv, das überhaupt mal wieder in die Infrastruktur des ÖPNV investiert wird, da hat sich glaube ich in den letzten 15 Jahren außer am ZOB Siegen nichts getan.
PS: es geht um verhältnismäßig kleine Beträge, es ist mir halt nur aufgefallen. Ich weiß, das in Siegen wesentlich mehr Geld verschwendet wurde, zumal hier die Stadt wohl nicht der Geldgeber ist.
Mittwoch 27. Januar 2010 um 18:34
Hinter der Modernisierung steckt viel mehr… die Linie wird nach Planungen demnächst (wahrscheinlich Mitte 2010/Anfang 2011) in eine neue Linie Richtung Siegen ZOB umgewandelt (C 130). Unter dem heutigen „L“ auf dem Schild sieht man bei genaueren Betrachten, dass sich darunter ein „C“ befindet. Dies ist aber nur ein Teil der Busnetzoptimierung Siegen.