#siegen

leerer IRC-Channel

Spendenaufruf von Jens Weinreich

Erstellt von Daniel Mohr am Dienstag 24. Februar 2009

Der freie Sportjournalist Jens Weinreich hat in seinem Blog einen Spendenaufruf gestartet.
Der Grund dafür ist eher erschreckend: der Deutsche Fußballbund möchte ihn offensichtlich durch seine Prozesstaktik finanziell ausbluten.

Vor ein paar Monaten hatte Jens Weinreich den DFB-Präsidenten Theo Zwanziger in einem Kommentar(#4) als einen „unglaublichen Demagogen“ bezeichnet, nicht ganz zu unrecht, wie ich finde.

Das hätte weiter wohl keinen Interessiert, wenn Zwanziger nicht versucht hätte, dies durch eine einstweilige Verfügung zu unterbinden. Das Gericht vertrat seine Ansicht jedoch nicht, und lehnte einen entsprechenden Antrag ab. Daraufhin veröffentlichte der DFB eine Pressemitteilung, welche so falsch und irreführend war, das wiederum Jens Weinreich eine einstweilige Verfügung dagegen erwirkte (und auch bekam, also 2:0 für Weinreich). Die Pressemitteilung wurde überarbeitet, ist aber immer noch lächerlich.

Anschließend kündigte Zwanziger auch noch seinen Rücktritt an, sollte er im Rechtsstreit gegen Weinreich unterliegen.
Leider können wir ihn darauf nicht festnageln, weil er inzwischen wieder zurück gerudert hat.

Offensichtlich hat ihm jemand gesteckt, das er keine sonderlich großen Chancen hat, auch nur irgendein Verfahren zu gewinnen. Also nun eine neue Taktik: die Prozesse verzögern und die Kosten in die Höhe treiben. Der DFB hat sicherlich genug Geld in der Hinterhand, um dies ein paar Jahre durchzustehen, ein freier Journalist hat aber nunmal nicht gerade 70.000 EUR, die er in Vorleistung erbringen kann.

Wer sich die ganzen Dokumente mal ansehen will, bzw. noch gar nichts von diesem Fall gehört hat, dem sei diese Seite als Einstieg und Übersicht ans Herz gelegt.

Ich habe mich der Aktion „20er gegen Zwanziger“ (wie in den Kommentaren propagiert) soeben angeschlossen. Zunächst erstmal halb (aufgrund einer heute bezahlten Autoreparatur), Aufstockung aber nicht ausgeschlossen.