#siegen

leerer IRC-Channel

Bahnhof Geisweid

Erstellt von Daniel Mohr am Sonntag 19. April 2009

Die Umbauarbeiten am Bahnhof Geisweid sind im Groben abgeschlossen. Es fehlen zwar noch ein paar Kleinigkeiten (es gibt derzeit auch keinen Fahrkartenautomat, aber es sieht aus, als wäre ein Anschluß dafür vorgesehen), aber der Rohbau ist fertig.

cimg0847
Der neue Zugang aus der alten Bahnunterführung

cimg0848
Blick über den alten Zugang der 2. Unterführung. Die alte Unterführung vom Stahlwerk zum Bahnsteig wurde komplett abgerissen und eingeebnet.

cimg0850
Blick aus dem Zugang auf den neuen Bahnsteig. Die alte Dachkonstruktion wurde beibehalten, ansonsten wurde jedoch alles modernisiert.

cimg0851
Blick auf den Zugang vom Bahnsteig auf den neuen Zugang zur Unterführung. Aufgrund der Verlegung ist der Zugang nun nicht mehr komplett überdacht.

cimg0854
Neue Beschilderung. Nach 34 Jahren hat die Bahn es geschafft, und den Bahnhof von Hüttental-Geisweid in Siegen-Geisweid umbenannt. Auch der Aushangfahrplan ist mit Siegen-Geisweid beschriftet.In der Online-Fahrplanauskunft heißt er allerdings immer noch Hüttental-Geisweid. Ebenso wurden die Gleisnummern auf 1 und 2 geändert (vorher 501 und 502).

Insgesamt ist es toll, das die lange überfälligen Arbeiten nun endlich erledigt wurden. Leider wurde aber die fast 4monatige Vollsperrung der alten Unterführung nicht dazu genutzt, diese grundlegend zu Sanieren. Dort werden in naher Zukunft weitere Arbeiten erforderlich sein.