#siegen

leerer IRC-Channel

Per Gessle in Köln

Erstellt von Daniel Mohr am Dienstag 28. April 2009

Gestern abend ging ein Traum in Erfüllung, bei dem ich mich nicht ganz entscheiden konnte, ob ich nun 12 Jahre darauf gewartet habe, oder sogar schon 20 Jahre. Fakt ist, das ich vor 8 Jahren mal auf einem Roxette-Konzert war, da hatte ich aber eher „Fernglas-Plätze“. Gestern im Gloria-Theater war alles etwas anders.

cimg0889

Per Gessle hatte zur Club-Tour geladen, und die harte Fanbase war gekommen. Viele andere jedoch nicht, so das im wohl so um die 450 Leute fassenden Saal sogar noch ein wenig Platz war. Die Stimmung war jedoch uberwältigend. Die Setliste war relativ Roxette-Lastig, was im Vorfeld viele überraschte, weil er sonst immer vermieden hat, bei Solo-Aktivitäten auch nur ein einziges Roxette-Lied zu spielen. Die Stücke wurden aber nicht etwa von Helena Josefsson gesungen, sondern alle von ihm selbst, was manchen Liedern einen ganz neuen Touch gegeben hat. Teilweise waren grandiose Arrangements dabei, die Version von „Listen to your heart“ wird wohl die beste bleben, die ich jemals gehört habe.

cimg0896

Wichtiger als die eigentliche Musik war aber, das man der Band anmerkte, das sie einen Riesenspaß bei dem ganzen hatten. Sie waren sichtlich beeindruckt vom Publikum, und während ich bei einigen der letzten Konzerte bei vielen Künstlern den Eindruck hatte, das sie nur noch mechanisch ihr Programm herunter spielen, war das hier ganz anders. Am Ende waren sie so beeindruckt, das sie mit „Sleeping in my car“ sogar noch ein Lied extra spielten, als eigentlich vorgesehen war. Dies wiederum brachte die Fanbase (die ja via Internet über die geplante Setlist informiert ist) völlig aus dem Häuschen.
cimg0900

Nach knapp 1 Stunde 45 Minuten war der Musikalische Teil abgearbeitet. Aber der Abend wurde noch interessanter. Nachdem die Security zunächst den Saal geräumt hatte (ist leider erforderlich gewesen, weil der Ladeweg für die Technik durch den Haupteingang geht), wurde im Flur eine Schlange eröffnet, der wir uns mal locker angeschlossen haben. Durch den Saaleingang wurden die Leute in Grüppchen zum Treffen mit Per durchgelassen. Wir standen jedoch ganz hinten an der Absperrung zur 2. Tür, durch den die Technik rausgebracht wurde. Und das war ein Glückstreffer, denn durch diese Tür kamen auch alle Musiker nach und nach raus. Helena kam ziemlich früh, unterhielt sich kurz mit uns, war dann aber auch weg. Sie ist aber auch mit ihrem Baby auf Tour (und mit ihrem Mann, der durfte als Vorband ran, hat einen aber nicht wirklich vom Hocker gehauen), daher hat sie da wohl erstmal anderes zu tun. Danach kamen aber Christoffer Lundquist und Magnus Börjesson, Clarence Öfwerman und Pelle Alsing und blieben dort im Ausgangsbereich lange Zeit stehen, gaben viele Autogramme, unterhielten sich mit den Fans und standen für Fotos zur Verfügung.
Da wir quasi als letzte in den Saal kamen, hatten wir fast eine Stunde Zeit, und das Schauspiel anzusehen.

cimg0923

Und dann waren wir drinnen. Dort saß Per total entspannt rittlings auf einem Bierzelttisch und genoss offenbar den Kontakt zu den Fans. Auch die Security war relativ entspannt, allerdings hatten sie die Zahl der Autogramme pro Person auf 1 limitiert (Was wohl erforderlich war, weil manche ihre ganze Plattensammlung mit hatten). Ich bedankte mich auch bei ihm für die großartige Show und das er so lange gewartet hat, was mit einem „No Problem, it´s not so late, just 0:30“ beantwortet wurde 🙂

cimg0918

Insgesamt hat das „Nachspiel“ nochmal so lange gedauert wie das eigentliche Konzert. Und es war großartig! Den Eindruck, den die Truppe vorher schon auf ihrem Youtube-Channel gemacht hat, eine völlig durchgeknallte (positiv gemeint) Tour-Band, der hat sich auch bestätigt. Alle sehr nett, zum Scherzen aufgelegt, auf der Bühne fast am ausrasten und mit sehr viel Spaß bei der Sache!

1. Intro: Sound Of Music
2. Dressed For Success
3. Drowning In Wonderful Thoughts About Her
4. Stupid
5. The Party Pleaser
6. Wish I Could Fly
7. She Doesn’t Live Here Anymore
8. 7twenty7
9. I Have A Party In My Head (I Hope It Never Ends)
10. Late, Later On
11. Listen To Your Heart
12. Do You Wanna Be My Baby
13. Opportunity Nox
14. Doesn’t Make Sense
15. Church Of Your Heart
16. Dangerous
17. Joyride
Encore 1:
18. C’mon
19. Are You An Old Hippie, Sir?
20. The Look
21. It Must Have Been Love
Encore 2:
22. (I’m Not Your) Steppin‘ Stone
23. Sleeping In My Car
24. Queen Of Rain
25. Outro: Sound Of Music

Anschließend noch Per´s Kommentar zu den Abend auf seiner offiziellen Homepage:

Hallelujah!! What have we done to deserve this??? What a gig! What a crowd! This reception is way beyond anything I can remember!!! My-gosh-almighty! Everything was purrfect from the first chord to the last. We’ve noticed so many familiar faces in the front row so we decided to rehearse „Sleeping in my car“ at the soundcheck. It sounded OK so after „Steppin‘ stone“ we thought we’d have a go for you guys upfront!!! Cheers, hope you liked it!!!
Switz tomorrow (this tour has become a…. monster… fantastic!!!!)

Tired but happy, P.

See you at the Night of the Proms in autumn !!!

Ein Kommentar zu “Per Gessle in Köln”

  1. Sukie sagt:

    Hallo!

    Toller Bericht zu einer tollen Show!

    LG,Sukie